Download e-book for iPad: Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft by Marcel Michels

By Marcel Michels

ISBN-10: 3658038764

ISBN-13: 9783658038762

ISBN-10: 3658038772

ISBN-13: 9783658038779

​Marcel Michels beschreibt Möglichkeiten zum zivilgesellschaftlichen Engagement gegen die Machenschaften organisierter Kriminalität. Am Beispiel der Mafia schildert er agencies- und Aktionsformen krimineller Gruppierungen und zeigt auf, wie eine Antimafia-Bewegung im Hinblick auf Möglichkeiten der Unterstützung durch soziale Professionen funktioniert. Unter Rückgriff auf Theorien und Methoden der Pädagogik und der Sozialen Arbeit geht er bereits vorhandenen oder in der Zukunft möglichen Unterstützungsformen für die Antimafia-Bewegung nach. Dabei beschreibt er unter anderem, wie von der organisierten Kriminalität verursachte detrimental Folgen für Betroffene und Gesellschaft beseitigt oder zumindest abgemildert werden können.

Show description

Read Online or Download Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen PDF

Best german_14 books

Read e-book online Grenzen der Toleranz: Wahrnehmung und Akzeptanz religiöser PDF

Wie begegnen die Menschen in Europa nichtchristlichen Religionen und Religionsgemeinschaften? Unter welchen Bedingungen werden religiöser Pluralismus sowie die Angehörigen religiöser Gruppen akzeptiert bzw. abgelehnt? Welche individuellen und kontextuellen Faktoren beeinflussen die Bereitschaft zu religiöser Toleranz und Wertschätzung?

Lehrbuch zur Experimentalphysik Band 1: Mechanik - download pdf or read online

Dieses Buch zur Experimentalphysik ist der erste Band der lange erwarteten Ausarbeitung der überaus beliebten Vorlesungen von Joachim Heintze. Die Liebe des Autors für die Physik und für spannende und historische Experimente ist in das Buch eingegangen und in allen Kapiteln unvermindert zu spüren. Hier finden Sie alle für das Bachelor- und das Nebenfachstudium der Physik relevanten Themen in anschaulicher und besonders intestine verständlicher shape mit vielen Abbildungen präsentiert.

Additional info for Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen

Sample text

Stille, Alexander: Die Richter). Egal wie gut oder schlecht die von Misstrauen getragenen Argumentationen der Antimafia- Bewegung gegenüber den Aussteigern nachvollziehbar sind, die bloße Ausgrenzung jener durch die zivilgesellschaftliche Antimafia hilft angesichts der vielen Vorteile, die ein ernst gemeinter Ausstieg aus der Mafia bietet, 46 2 Sensibilisierung der Bevölkerung der Bewegung nicht weiter. Insbesondere hier kann die Soziale Arbeit die Antimafia-Bewegung unterstützen, eine professionelle Haltung zu entwickeln, die beinhaltet, sich mit dem Problem auf professioneller Ebene auseinanderzusetzen.

Das Hauptprogramm des Senders war die satirische Aufbereitung der mafiösen Machenschaften in Cinisi und Umgebung bis hin zur Offenlegung tatsächlicher geschäftlicher Verbindungen. Kontinuierlich nahmen die Spannungen zwischen Impastato und der Mafia zu. Die kriminelle Organisation begann, Druck auszuüben und drohte Impastatos Vater Luigi. Dieser machte aber ebenso deutlich klar, dass er seinen Sohn um jeden Preis schützen werde. Noch im selben Jahr 1977 wurde Luigi Impastato auf seinem Heimweg von einem Auto überfahren,21 sein Sohn verlor dadurch mit einem Schlag den väterlichen Schutz vor der Organisation.

Sie beschlossen gemeinsam, kein Schutzgeld zu zahlen. Sehr schnell wurde ihnen klar, dass dieser Vorsatz der Existenz ihrer Kneipe ein vorzeitiges Ende bereiten würde. Deshalb entschied sich diese Handvoll junger Leute, eine Organisation zu gründen, die die Zahlung von Schutzgeldern bewusst ablehnt. Seit dem damaligen Zeitpunkt ist die Organisation unablässig expandiert. Medienwirksame Aktionen verhalfen Addiopizzo zu Wachstum. Mittlerweile konnte das Angebot der Leistungen der Organisation stetig erweitert werden – von Unterstützung beim Widerstand gegen Schutzgeldzahlungen auf verschiedenen Ebenen, Urlaubsreisen für Kinder aus armen Familien bis hin zu Aufklärungen in Schulen und anderen Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Download PDF sample

Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen by Marcel Michels


by Charles
4.5

Rated 4.29 of 5 – based on 16 votes