Get Als Christ in der politischen Entscheidung PDF

By Helmut Schmidt

ISBN-10: 3579039660

ISBN-13: 9783579039664

Show description

Read Online or Download Als Christ in der politischen Entscheidung PDF

Similar religion books

Get A Sign and a Wonder: The Redactional Formation of Isaiah PDF

Whereas many reports on Isaiah have an interest within the formation of the publication, really few have addressed the improvement of the oracles referring to international countries. Like many different prophetic books, the booklet of Isaiah features a element of overseas countries oracles (Isaiah 13-23), yet inside of this assortment is a smaller grouping of literary fabric that bargains with the international locations of Cush (Ethiopia) and Egypt (Isaiah 18-20).

Extra resources for Als Christ in der politischen Entscheidung

Sample text

Andererseits habe ich in meinem Leben sehr viele Aufsätze, auch einige Reden verfaßt, die theoretisch-wissenschaftlichen Anspruch erheben; u. a. habe ich ja ein theoretisches Buch über militärische Strategie und über deutsche Friedenspolitik zwischen den Weltmächten geschrieben. Frage: Wenn Sie harte Entscheidungen treffen, wie damals beim Überfall auf die deutsche Botschaft in Stockholm -wie sehr geht Ihnen das unter die Haut? Helmut Schmidt: Die Entscheidung, anläßlich des bewaffneten Überfalls und der Geiselnahme in der deutschen Botschaft in Stockholm den Forderungen der Terroristen nicht nachzugeben, war für mich die bisher schwerste Entscheidung meines politischen Lebens.

Ist es also unvermeidlich, daß ein Christ im Wahlkampf seine Ideale verraten muß? Helmut Schmidt: Ein Christ darf seine Ideale nicht verraten, auch nicht im Wahlkampf, auch dort darf die alttestamentliche Formel »Auge um Auge, Zahn um Zahn« nicht zur obersten Maxime werden. Allerdings kann es in einem Wahlkampf oft so sein, daß auf grobe Klötze auch grobe Keile gehören - dabei müssen die Antworten keineswegs genauso verletzend ausfallen, wie vorangegangene Entgleisungen des Gegners. Die Demokratie ist die beste unter allen bisher denkbaren Formen der Staatsorganisation, aber sie ist keineswegs unter all ihren Aspekten als ideal anzusehen, sie hat vielmehr unvermeidlicherweise auch große Schwächen.

Einwohnern, nach dem Zweiten Weltkrieg versucht haben, durch Aufteilung in einzelne Bezirksämter mit einzelnen parlamentsähnlichen Einrichtungen größere »Bürgernähe«, wie das Schlagwort heißt, zu erzielen, ohne darin wirklich Erfolg gehabt zu haben. Zusammengefaßt: Die Entwicklung von Gewerbe, Verkehr und Bevölkerung kann zu Verwaltungsreformen zwingen. Es hat keinen Zweck, sich ihnen prinzipiell zu widersetzen. Wohl aber ist es in meinen Augen verdienstlich, wenn man sie mit Vorsicht angeht . Frage: Für Sie hätte also Teilhabe des Bürgers am Leben der Gemeinde grundsätzlich jedenfalls Priorität vor Rationalisierungszielen?

Download PDF sample

Als Christ in der politischen Entscheidung by Helmut Schmidt


by Donald
4.2

Rated 4.46 of 5 – based on 25 votes